Das große Los hat der VfL Osnabrück gezogen. In der Sportschau am Samstag (06.06.2026) bescherte Schiedsrichter Deniz Aytekin dem Zweitliga-Aufsteiger in der 1. Runde des DFB-Pokals Titelverteidiger Bayern München.
Auch im ganz hohen Norden gab es Jubel: der Hamburg Eimsbütteler Ballspiel Club bekommt Borussia Dortmund zu Besuch. Im Norden unter sich bleiben der Lüneburger SK Hansa gegen Werder Bremen sowie der SV Hemelingen gegen Hannover 96. Die weiteste Reise muss Holstein Kiel antreten. Der Zweitligist tritt zum Pokalstart beim fast 900 Kilometer entfernten TSV 1860 München an.
Der 1. FC Saarbrücken empfängt in der 1. Hauptrunde die alte Dame Hertha im Ludwigspark. Diese Partie hat es im Pokal noch nie gegeben, sodass sich meine Blau-Schwarzen diesbezüglich auf Neuland bewegen. Wenn wir bis dahin einen ordentlichen Kader zusammen haben, ist alles, also auch der Einzug in die 2. Runde möglich!
Der BVB wird beim Oberligisten HEBC in Hamburg-Eimsbüttel sicherlich auch auf einige ortsansässige BVB-Fans treffen.
Es gibt dort einen BVB-Fanclub (Borussen Sailors Hamburg), Anlaufstelle ist die 1&30-Kneipe in Eimsbüttel.
https://borussen-sailors.hamburg/Ueber-uns/
Bin gespannt, in welchem Stadion die Partie ausgetragen wird.
Der heimische "Professor-Reinmüller-Platz" kann nur ca. 2500 Zuschauer aufnehmen.
Dann besorge einen stabilen Gehstock für die alte Frau Kurt
Das, lieber Ernst, werde ich natürlich nicht tun! Ich bin sicher kein gehässiger Mensch und habe besonders vor älteren Damen große Achtung. Aber in diesem speziellen Fall hätte ich nix dagegen, dass die olle Hertha im Ludwigspark stürzt. Das würde dann bedeuten, dass meine Blau-Schwarzen in die 2. Pokalrunde einziehen würden, wo die Karten dann wieder neu gemischt werden.
Ich kann jeden nur warnen, wer die alte Dame Hertha unterschätzt, der hat schon verloren ehe das Spiel überhaupt angepfiffen ist. Allein dieser famose Fabian Reese im Team der Berliner ist gefährlichlicher als der gesamte Angriff unserer Blau-Schwarzen! Außerdem glaube ich nicht, welche Mannschaft auch immer in den Ludwigspark kommt, dass wir jemals wieder unterschätzt werden. Ein weiteres Pokalmärchen wird es für uns also kaum geben, trotzdem ist ein Zweitligist, egal wer da aufkreutzt, im Pokal zu schlagen. Dazu bedarf es natürlich zunächst einmal, dass uns überhaupt ein Kader an Spielern zur Verfügung steht, aus dem Trainer Giannikis auch ein schlagkräftiges Team bilden kann. Davon ist der 1. FCS zur Zeit aber noch meilenweit entfernt. Bei den bisherigen Abgängen und einer Reihe von Spielern, die den Verein noch verlassen sollen oder wollen, konnten bisher erst drei Neuzugänge gemeldet werden, sodass ich erwarte, dass mindestens noch 6 bis 7 Spieler im Ludwigspark unterschreiben, wenn ein Mindestmaß an Quantität erreicht werden soll. Was die Qualität der Spieler betrifft, steht das wieder auf einem ganz anderen Blatt, aber darüber soll sich bitte die sportliche Führung den Kopf zerbrechen. Ich bin jedenfalls gespannt, welche Namen da in den kommenden Tagen und Wochen, bezüglich Neuzugänge in Saarbrücken, gehandelt werden?
Das erste Pflichtspiel für die bevorstehende Saison 2026/2027 ist fix terminiert. In der ersten Runde des DFB-Pokals tritt der VfB am Freitag, 21. August 2026, um 20.45 Uhr, beim F.C. Hansa Rostock an. Das ergab die finale Terminierung, die der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am heutigen Mittwochnachmittag bekanntgegeben hat. Sowohl Sky im Pay-TV als auch das ZDF im Free-TV werden die Partie live übertragen
Wie ich gerade gesehen habe, ist Reese von Hertha zu Wolfsburg gewechselt. Das macht die Aufgabe im Pokal für den 1. FCS zwar etwas leichter, aber Außenseiter bleibt das Team vom Ludwigspark gegen den Zweitligisten in jedem Fall. Wir dürfen ja nicht vergessen, dass auch die Blau-Schwarzen mit einem praktisch runderneuerten Team den Kampf in der 3. Liga aufnehmen müssen. Bei 13 oder 14 Neuzugängen wird es für Trainer Giannikis nicht leicht, möglichst schnell aus einem großen Kader eine Mannschaft zu formen, in der ein Rädchen in das andere greift und so die erforderliche Harmonie für ein erfolreiches Spiel entstehen lässt.
Reese nach Wob??
So ein Mist.
Die Frage wird sein, ob Hertha BSC eine ganze Reihe von Abgängen adäquat ersetzen kann? Außer Reese haben auch andere Stammspieler wie z. B. Cuisance, Eichhorn oder Leistner die Berliner verlassen. So gesehen könnte es in der 1. Pokalrunde im Saarbrücker Ludwigspark schon eine kleine Überraschung geben.