Kahn: „Bayern hat eine große Verantwortung“

Oliver Kahn Bayern München

München (SID) – Vorstand Oliver Kahn hat den deutschen Fußball-Rekordmeister Bayern München auch abseits des Platzes in die Pflicht genommen. „Zunächst einmal geht es beim FC Bayern im Kern darum, erfolgreich Fußball zu spielen. Wenn ich mir die Rolle des FC Bayern in der Gesellschaft anschaue, muss der Verein für mehr als Erfolg stehen. Der FC Bayern hatte und hat aufgrund seiner Strahlkraft eine große Verantwortung“, sagte Kahn im Bild-Interview.

Der Champions-League-Sieger müsse auch eine „Identifikations-Instanz“ sein. „Die Fans wollen die Gemeinschaft und Kraft des FC Bayern spüren. Und das müssen wir jetzt speziell jüngeren Generationen zeitgemäß vermitteln“, sagte der künftige Vorstandschef und ergänzte: „Die Menschen wollen wissen, wofür wir neben dem sportlichen Erfolg stehen. Was bedeutet euch Nachhaltigkeit, was bedeutet euch Diversität? Das sind Themen, die in der Vergangenheit wichtig waren und die in der Zukunft eine noch wichtigere Rolle spielen werden.“

Bayern-Vorstand Oliver Kahn. ©SID INA FASSBENDER

Fotos: SID