Muskuläre Probleme: Schalke ohne Uth gegen Union – Bozdogan verlängert

Gelsenkirchen (SID) – Der strauchelnde Fußball-Traditionsklub Schalke 04 muss im richtungsweisenden Bundesligaspiel (18.00 Uhr/Sky) gegen Union Berlin auf Stürmer Mark Uth verzichten. Wie die Königsblauen am Sonntag mitteilten, steht Uth wegen muskulärer Probleme kurzfristig nicht im Kader. Für ihn stürmt Neuzugang Vedad Ibisevic als einzige Spitze.

Im Vergleich zum desaströsen Debüt bei RB Leipzig (0:4) stellt Trainer Manuel Baum seine Startelf nach der Nations-League-Pause auf sechs Positionen um. Unter anderem ersetzt Neuzugang Frederik Rönnow Stammtorhüter Ralf Fährmann (Adduktoren), Rechtsverteidiger Kilian Ludewig gibt sein Bundesligadebüt.

Ebenfalls von Beginn an setzt Baum auf Can Bozdogan, der vor der Partie per Einspieler auf dem Videowürfel der Schalker Arena seine Vertragsverlängerung bis 2024 bekannt gab. „Ich hoffe auf eine erfolgreiche Zukunft. Glück auf“, sagte der 19 Jahre alte Mittelfeldspieler. „Ich kannte Can vor meinem Engagement auf Schalke schon aus den U-Mannschaften des DFB. Er ist ein feiner Techniker, hat ein exzellentes Spielverständnis und sucht immer den direkten Weg zum Tor. Wichtig ist nun, dass er den eingeschlagenen Weg weiter so fleißig und voller Motivation fortsetzt“, ergänzte Baum.

Uth fehlt den "Königsblauen" gegen Union Berlin. ©FIRO/SID

Fotos: SID