Close Menu
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    • ⚽️ FCL
    • Bundesliga
      • Tabelle/Spielplan 1. Liga
    • 2. und 3. Liga
      • Tabelle/Spielplan 2. Liga
      • Tabelle/Spielplan 3. Liga
      • Regionalliga Nordost
    • Frauen
      • Tabelle
    • International
      • Nationalelf
      • Champions League
      • Tabelle Spanien
      • Europa League
    • Fußball im TV
    • Fussballboard
    Fußball News – Bundesliga Magazin
    FCL-Magazin - Bundesliga - Borussia Dortmund - Watzke: DFL „nicht von finsteren Mächten regiert“

    Watzke: DFL „nicht von finsteren Mächten regiert“

    Michael SassieBy Michael Sassie31. Mai 2022Updated:31. Mai 2022Keine Kommentare

    DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke sieht in politischem Anstand und Basis-Demokratie ein entscheidendes Qualitätsmerkmal des deutschen Fußballs

    Dortmund (SID) – DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke sieht in politischem Anstand und Basis-Demokratie ein entscheidendes Qualitätsmerkmal des deutschen Fußballs. „Unser Fußball ist extrem sauber. Wir werden nicht von irgendwelchen finsteren Mächten regiert“, sagte Watzke in einer Medienrunde am Dienstag.

    In Deutschland, in der Bundesliga werde „immer noch eine demokratische Kultur in den Vereinen“ gepflegt. „Die Vereine können immer noch entscheiden: Wir kämpfen gegen Rassismus, wir kämpfen gegen Antisemitismus, wir kämpfen gegen Homophobie, wir kämpfen für die, denen es schlecht geht“, betonte der Geschäftsführer von Borussia Dortmund. 

    Dies könne auch aufs Ausland abstrahlen. „Die demokratische Kultur, die in unserem Fußball vorherrscht, wird zunehmend honoriert werden. Wir sind eine Liga, die politisch sehr anständig agiert, ich glaube, dass das den Leuten wieder deutlicher auffällt.“

    Im Kontrast dazu stehe der staatengelenkte Fußball, bei dessen finanziellen Auswüchsen im Fall von Kylian Mbappe (Paris St. Germain) selbst Real Madrid nicht mehr mithalten konnte. „Solche Summen sind, wenn sie denn stimmen, für viele Leute schwer zu ertragen“, sagte Watzke über die Vertragsverlängerung des französischen Superstars. 

    Derzeit gelte finanztechnisch noch der Coronastatus, „in dem jeder Klub beinahe machen kann, was er will. Das fängt ja im Sommer erst wieder an zu leben. Der volle Plan der sogenannten Sustainability läuft ohne Karenz mit Sanktionen erst wieder 2025.“ Dann aber gebe „es glasklare Strafen, die direkt verhängt werden. Ohne Verhandlungen.“

    Für jene Klubs, die Staaten gehören, sei es bis dahin allerdings wahrscheinlich „verführerisch, jetzt noch mal richtig zuzuschlagen“.

    DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke (© AFP/SID/INA FASSBENDER)
    Bild: DFL-Aufsichtsratschef Hans-Joachim Watzke (© AFP/SID/INA FASSBENDER)

    Weitere News und Infos in unserem FCL-Magazin

    Share. Facebook Twitter Telegram WhatsApp Reddit Copy Link
    Michael Sassie
    • Website
    • Facebook
    • X (Twitter)
    • Instagram

    Mein Name ist Michael und bin begeisterter Fußball-Fan. Bundesliga bis hin zur Champions-League. Seit Jahren schreibe ich auf diversen Portalen Berichte und News zu den TOP-Themen aus dem Fußball. Das FCL-Magazin wurde im Herbst 2019 ins Leben gerufen. Seitdem wird täglich über das Geschehen im Fußball berichtet. Wenn Du einen Fehler gefunden hast, oder etwas anderes zu berichten hast, kannst Du mich gerne per E-Mail kontaktieren: sas@fclinfo.de

    Comments are closed.

    Über uns:

    Das Fußball Magazin „FCL-MAGAZIN“ richtet sich an alle, die sich für Fußball interessieren, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

    Jeden Tag veröffentlichen wir Artikel zum deutschen Fußball und auch zum internationalen Geschehen. Egal, ob Sie ein eingefleischter Fan von oder nur ein gelegentlicher Fußballbegeisterter sind, bleiben Sie auf dem Laufenden hier bei uns im FCL-Magazin.

    Letzte News
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2025/2026

    25. Juni 2025
    Fußball

    U21-EM Spielplan

    11. Juni 2025
    Manuel Neuer

    34. Spieltag Fußball-Bundesliga

    13. Mai 2025
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025

    Vereinsnews

    Bayern MünchenBorussia Dortmund
    FC KölnMönchengladbach
    Eintracht FrankfurtSC Freiburg
    VfB StuttgartRB Leipzig
    Hertha BSC BerlinBayer Leverkusen
    FSV Mainz 05VfL Bochum
    VfL WolfsburgTSG Hoffenheim
    FC Schalke 04Werder Bremen
    Union BerlinFC Augsburg
    DFB-Pokal

    DFB-Pokal 1. Hauptrunde 2025/2026

    25. Juni 2025
    Fußball

    U21-EM Spielplan

    11. Juni 2025
    Manuel Neuer

    34. Spieltag Fußball-Bundesliga

    13. Mai 2025
    Fahne vom FC Barcelona

    Barcelona gegen Inter Mailand heute live im Fernsehen und Livestream

    30. April 2025
    Champions League

    Arsenal gegen Paris SG heute live im TV und Livestream in der Champions League

    29. April 2025
    Hamburger SV Wappen

    2. Bundesliga der 30. Spieltag

    18. April 2025
    • About us
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Kontakt
    • Nationalmannschaft
    • Premier League Tabelle
    • Österreich Tabelle
    • Bundesliga-Tippspiel
    • Eishockey im TV
    • Handball im TV
    • FCBInside

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.