Frankreich – Deutschland live im ZDF | Euro2021-Gruppenspiel

Frankreich spielt gegen Deutschland in München in der Allianz Arena. Es ist das erste Gruppenspiel bei der Europameisterschaft 2021. Das Spiel heute Abend beginnt um 21:00 Uhr. Live im TV, im ZDF und bei Magenta Sport. Zuschauer sind in München zum Glück auch zugelassen, es werden bis zu 14.000 Fans erwartet.

Noch nie hat eine Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ihr erstes Spiel bei einer EM-Endrunde verloren. Die starke Bilanz in zwölf Auftaktspielen seit 1972: Sieben Siege, fünf Unentschieden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel meldete sich letzte Woche auch zu Wort und wünscht der Mannschaft viel Glück. „Es geht gleich schwierig los; ich drücke die Daumen, dass Sie ganz weit kommen.“ Aufgrund der Pandemie war es ihr nicht möglich persönlich im Trainingslager vorbeizuschauen.

Frankreich – Deutschland live im TV im ZDF und Magenta Sport

Für Löw ist es die letzte Mission vor seinem Abschied nach dem Turnier – und der 61-Jährige ist wild entschlossen, sie mit dem dritten Titel nach dem WM-Triumph 2014 und dem Confed-Cup-Sieg 2017 zu krönen. Er verspüre „sehr viel Energie“, sagte Löw und strahlte dies auch auf seine Spieler aus.

Bundestrainer Joachim Löw ordnet beim Kracher-Start in die EM gegen Weltmeister Frankreich alles dem Erfolg unter und „opfert“ seinen Sechser Joshua Kimmich. Der Münchner wird gegen den Turnierfavoriten am Dienstag in München (21.00 Uhr/ZDF und MagentaTV) rechts vor der Dreierkette erwartet.

Bierhoff erhöht den Druck

DFB-Direktor Oliver Bierhoff hat wenige Tage vor dem Auftaktspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EM gegen Weltmeister Frankreich noch einmal den Druck erhöht. „Eine deutsche Nationalmannschaft muss immer liefern“, betonte Bierhoff vor dem ersten Training im Team-Quartier in Herzogenaurach: „Ich behaupte, diese Mannschaft wird 2022 und 2024 noch stärker, aber unser Ziel ist, jetzt schon zu liefern.“

In München mit Zuschauern

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft kann ihre drei EM-Gruppenspiele in München vor Publikum austragen. In der Arena sollen rund 14.000 Zuschauer zugelassen werden. Dies entspricht 20 Prozent der Kapazität (70.000 bei internationalen Spielen).

Fakten zum Spiel

  • Wer: Frankreich – Deutschland
  • Was: 1. Gruppenspiel Euro 2021
  • Wann: Dienstag, 15.06.2021, 21:00 Uhr
  • Wo: Allianz Arena, München
  • Live im TV: ZDF / Magenta Sport

Löw fordert mutig sein

Joachim Löw hat von der deutschen Nationalmannschaft trotz der starken EM-Vorrundengegner Frankreich und Portugal beherzte Auftritte gefordert. „Wir müssen mutig sein, wir müssen uns trauen und wir müssen das Risiko eingehen, Fehler zu machen. Angst dürfen wir nicht haben, Angst lähmt“, sagte der Bundestrainer.

Weitere News und Infos in unserem Magazin. Diskussionsthemen bei uns im Forum: fussballboard.de